Kleiner Bruder


Einst gab es einen kleinen Menschen, mit dem ich lange Zeit Mühe hatte, mich zu verstehen.
Wir stritten so oft.
Warfen uns schlimme Wörter an den Kopf.
Trieben unsere Eltern mit diesem Verhalten nicht selten in den Wahnsinn.


Und doch gab es manchmal Zeiten, in denen der Frieden zwischen uns herrschte.
Nicht lange meist, aber es gab ihn.
Erinnerst du dich daran, kleiner Bruder?
Es ist schon so lange her.

 

Wo ist der kleine Junge geblieben, der jeglichen Unsinn anstellte und es uns damit nicht leicht machte?
Wo ist der kleine Junge geblieben, der zornig mit den Zähnen knirschte, wenn ihm etwas nicht passte?
Wo ist der kleine Junge geblieben, der unbarmherzig mit seiner Schwester über einen Gegenstand stritt.
Wo ist der kleine Junge geblieben, dessen Gegenwart manchmal einfach unerträglich war?

 

Er ist jetzt ein „grosser" Junge.

 

Je älter du geworden bist, desto weniger Streit gab es zwischen uns.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wann wir uns das letzte Mal so richtig in die Haare bekommen haben.
Es ist lange her, kann das sein?


Auch sah ich, dass wir uns immer ähnlicher wurden und inzwischen gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass du mein Bruder bist, auch wenn wir äusserlich betrachtet eigentlich völlig verschieden sind.
Im Herzen sind sich Geschwister wohl näher als sie denken.
Das weiss ich heute und spüre es auch.

 

Inzwischen bist du sogar deutlich grösser als ich.
Da stellt sich dann die Frage, ob der der Begriff „kleiner Bruder" noch passend ist?
Ja, das ist er.

 

Denn in meinem Herzen wirst du immer mein kleiner Bruder bleiben.

 

Danke, dass es dich in meinem Leben gibt!
Ich hab dich lieb!

 

 


Dezember 2006

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    eylem (Samstag, 09 Mai 2009 22:39)

    sehr schön .
    du hast es geschafft ich heule :(

  • #2

    sternchen27 (Freitag, 05 Juni 2009 19:07)

    Oh mein gott, ich fass es nicht, das ist ein super tolles gedicht.
    ich habe 2 Brüder einen kleinen und einen grossen.
    leider hab ich den draht nicht mehr so ganz dazu, dennoch hab ich sofort angefangen zu weinen...
    das ist so toll.....

  • #3

    Mika (Sonntag, 20 Dezember 2009 17:05)

    Sehr sehr schönes Gedicht trifft wirklich auf mich und meinem kleinen Bruder auch zu!

  • #4

    michele (Dienstag, 26 Januar 2010 14:47)

    ich hätte dann jetzt auch geheult... so wahr und so schön!!!

  • #5

    susu (Dienstag, 16 März 2010 15:23)

    es ist soo toll und so schön es erinnert mich an mein bruder !!!!

  • #6

    ALiina (Dienstag, 08 Juni 2010 16:04)

    Aii Dass iist Wunderschööööööööön... x3

  • #7

    ahora (Donnerstag, 01 Juli 2010 09:57)

    Du hast Glück,Dich mit Deinem Bruder so gut zu verstehen.
    Genieße es.
    Gruß
    Barbara

  • #8

    pascal (Samstag, 11 September 2010 15:41)

    sehr sehr schönes gedicht
    vielen vielen dank

  • #9

    lola (Mittwoch, 15 September 2010 21:05)

    was für ein schönes gedicht wirklich respekt...berührt echt das herz. & zeigt einem das ma froh sein kann, einen "kleinen" bruder zu haben (:

  • #10

    katja (Dienstag, 28 Dezember 2010 22:31)

    mein 3 großer bruder hab lch sehr lieb das wißen die auch aber lch hab die immer lieb das wissen die auch ne lch hab euch lieb

  • #11

    Anna (Sonntag, 23 Januar 2011 19:52)

    Seeehr schön, hab auch geheult!!!

  • #12

    Manuela (Montag, 04 Juli 2011 13:28)

    Wundervoll!!!

    Ich hab 2 große Brüder mit denen es eher schwer als leicht war. Jetzt sind wir groß und ich kann es mir nicht ohne (zumindest den einen) Bruder vorstellen :-)...Du sprichst mir aus der seele...

    Mach weiter so!

  • #13

    Franzi (Freitag, 23 September 2011 22:56)

    ich habe nur ein stiefbruder er ist 1 jahr jünger wir sind ein herz und eine seele und verstehen uns meist ( nicht immer) gut. gutes gedicht

  • #14

    Lisa (Mittwoch, 25 Januar 2012 15:43)

    Einfach nur toll...das passt genau zu mir und meinen Bruder er ist 7 Jahre jünger aber schon größer :)

  • #15

    Susanne (Sonntag, 21 Oktober 2012 00:26)

    wie schön!
    ich hatte ganz spontan tränen in den augen weil es total die beziehung zwischen meinem kleinen bruder und mir beschreibt.
    respekt!