Es wird wieder eine Zeit kommen...

 

Alle glaubt ihr, mich zu kennen, doch das tut ihr nicht.
Nicht alle.

 

Ihr versteht nicht, warum ich schweige, anstatt in diesem Augenblick zu sprechen.
Ihr versteht nicht, warum ich misstrauisch bin, obwohl ich keinen Grund dazu habe.
Ihr versteht nicht, warum mich eure Bemerkungen verletzen, auch wenn ich weiss, dass sie nicht so gemeint sind.
Ihr versteht nicht, warum ich so bin, wie ich heute bin.
In einem Moment noch fröhlich, im anderen schon wieder nachdenklich und schweigsam.

 

Es gibt einfach Dinge, die mich geprägt haben.
Ich habe gelernt, was es heisst, eine Maskerade aufzusetzen.
Ich habe gelernt, diese zu benutzen.

 

Ich weiss, dass es Augenblicke gibt, in denen ihre innehaltet und mich mit einem skeptischen Blick betrachtet.
Das ist meist dann, wenn meine Mauer verrutscht.
Doch ihr beachtet es nicht weiter.
Glaubt, euch geirrt zu haben.

 

Nicht selten wäre ich froh, einer würde nachfragen.
Aber nicht einmal, sondern solange, bis ich anfange zu erzählen.


Erzähle, warum ich so bin, wie ich bin.
Hat das jemand überhaupt bemerkt?
Irgendwer?

 

Immer bin ich für euch da.
Höre euren Sorgen zu und versuche zu helfen.
Aber was bekomme ich dafür?
Ein schlichtes „Danke".
Ich weiss, dass dieses Wort sehr viel wert ist.
Doch ich hätte viel lieber die Gewissheit, dass jemand da ist, wenn ich ihn brauche.

 

Einmal nur, ein einziges Mal, will ich das Gefühl haben, dass ihr mich kennt.
Einen Augenblick will ich das Gefühl haben, so gemocht zu werden, wie ich bin, mit meine Ecken und Kanten.
Ich weiss zwar, dass ihr mich gern habt, aber genauso weiss ich, dass ihr manchmal überfordert mit mir seid.
Ich verüble es auch nicht.
Ich weiss schliesslich, dass ich nicht einfach bin und trotzdem ist es mein grösster Wunsch, dass ihr mich verstehen mögt.
Irgendwann...
Dass ihr versteht, warum ich gelernt habe, mich abzuschirmen.

 

Ich hoffe, dass es eine Zeit geben wird, in der ich weiss, dass ihr für mich da seid, so wie ich es für euch bin.
Es wird wieder die Zeit kommen, in der ihr mich kennt, in der ihr mich versteht.
Es wird wieder eine Zeit kommen, in der ich meine Maskerade fallen lassen kann und den Leuten um mich herum ohne Misstrauen begegnen kann.

 

Diese Zeit wird kommen, weil ich es mir von Herzen wünsche!

 



November 2005

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    ade (Sonntag, 24 Mai 2009 22:51)

    du hast recht mir ist fast das selbe passiert ich bin immer für die anderen da versuche ihnen zu helfen wen sie nicht weiter wissen doch was bekomme ich nichts noch nicht mal einen dank nichts was mir so weh tut ist ich bin für jeden da sogar für meinen feind doch wenn ich mal jemanden zum rden brauche ist keiner für mich da und das tut im herzen sehr weh ich weis nicht was für menschen es sind doch es sind menschen die nur an sich denken und nicht an die anderen

  • #2

    Rebecca/Becki (Montag, 21 September 2009 20:06)

    Ich möchte an dieser Stelle nicht viel sagen, da Worte zu schwach wären um das auszudrücken was ich denke und fühle...

    Wie war, wie war, liebe Steffi

  • #3

    Janina (Donnerstag, 27 Mai 2010 22:35)

    Das kenne ich nur zu gut,leider geht es zu vielen Menschen so...
    wünschte auch manche würden einfach mal fragen was passiert ist

  • #4

    Sie.! (Samstag, 12 Juni 2010 16:18)

    Der Text ist wunderschön.!
    Er spricht mir aus der Seele.
    Ich shcau mri den rest deiner seite jetzt auch mal an :)

  • #5

    iwer. (Sonntag, 11 Juli 2010 17:41)

    Ich finde es wundervoll, diesen Text.
    Er bereitet mir Tränen auf mein Gesicht.

  • #6

    Elviira (Dienstag, 21 September 2010 19:48)

    du sprichst mir einfach aus der Seele...

  • #7

    Resi (Freitag, 17 Dezember 2010 15:51)

    Ohne Worte.... <3

  • #8

    Albatros (Donnerstag, 24 Februar 2011 16:59)

    Ich bin schon in dieser Zeit angekommen. Früher ging es mir genau wie dir. Ich habe einen kleinen Tipp für dich: Die Zeit wird nicht kommen, du musst selbst auf sie zu gehen. Wenn du das tust, wirst du bekommen, was du dir wünschst!

  • #9

    f.h. (Dienstag, 28 Juni 2011 19:59)

    besser hätte man es echt nicht formulieren können.... GENAU so geht es mir seit paar Jahren und das obwohl ich erst 21jahre bin.... danke für die worte.....

  • #10

    Rhina (Montag, 02 Januar 2012 19:44)

    Einfach klasse echt wie f.h. schon sagt besser hätte ich es nicht schreiben können!! Prima!!! mach weiter so ich mag deine gedichte!!!

  • #11

    sero (Mittwoch, 11 Juli 2012 21:56)

    so ist das leben

  • #12

    khalid (Sonntag, 26 Januar 2014 02:48)

    du hast es auf den punkt gebracht... besser kann man das nicht sagen